Bestimmungen des SMMASH Stores

Sehr geehrter Kunde, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Abschluss von Kaufverträgen über die oben genannte Website, die Durchführung dieser Verträge einschließlich Lieferung, Rechte und Pflichten nach geltendem Recht sowie das Widerrufsrecht und das Beschwerdeverfahren. Die Geschäftsbedingungen bestehen aus vier Hauptteilen:

  1. In den Abschnitten 1 bis 3 - befinden sich allgemeine Regelungen dieser Geschäftsbedingungen;
  2. In den Abschnitten 4 bis 7 - wird der Prozess des Erwerbs von Waren/Dienstleistungen beschrieben;
  3. In den Abschnitten 8 bis 12 - werden Regelungen in Bezug auf Mängel an Waren/Dienstleistungen sowie das Recht auf Widerruf behandelt;
  4. In den Abschnitten 13 bis 14 - sind alle anderen Bestimmungen enthalte

§1 Grundlegende Definitionen

  1. Online-Shop - ein Geschäft, das sich an der Adresse dieser Website befindet.
  2. Verkäufer - Der Eigentümer dieses Online-Shops ist Sport Increase Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością S&P spółka jawna mit Sitz in Łódź, ul. Rewolucji 1905 r., 82, 90-223 Łódź, eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000890620, NIP 7252291621, REGON 38395882900000.
  3. Verkäuferadresse - Im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen bezieht sich die Verkäuferadresse auf folgende Daten:
    1. Geschäftssitz: ul. Rewolucji 1905 r., 82, 90-223 Łódź
    2. E-Mail-Adresse: [email protected]
  4. Kunde - Eine natürliche Person mit voller Geschäftsfähigkeit und in den Fällen, die durch geltende Rechtsvorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person mit beschränkter Geschäftsfähigkeit, eine juristische Person oder eine nicht rechtsfähige organisatorische Einheit, der die Rechtsfähigkeit durch Gesetz zuerkannt wird, die einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abschließen möchte.
  5. Verbraucher - gemäß Artikel 221 des Bürgerlichen Gesetzbuches: eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer eine Rechtshandlung abschließt, die nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
  6. Kaufvertrag - ein Vertrag über den Verkauf eines auf der Website des oben genannten Online-Shops eingestellten Produkts, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen wird.
  7. Ware - Produkt, bewegliche Sache, die der Kunde über den Online-Shop erwirbt.
  8. Bestellung - die Willenserklärung des Kunden, die über den Online-Shop abgegeben wird und Folgendes festlegt: Art und Menge der zum Zeitpunkt der Bestellung im Sortiment des Online-Shops befindlichen Ware, Zahlungsmethode, Art der Warenlieferung, Ort der Warenabholung und Kundenangaben.
  9. Bestellformular - ein elektronischer Service, ein Formular auf einem elektronischen Datenträger, das im Online-Shop verfügbar ist und das Ausfüllen und Abwickeln einer Bestellung ermöglicht, unter anderem durch Hinzufügen von Produkten zum elektronischen Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich Liefer- und Zahlungsbedingungen.
  10. Bearbeitungszeit der Bestellung - die Zeit, die benötigt wird, um eine Bestellung, die über den Online-Shop des Kunden aufgegeben wurde, vom Verkäufer zu bearbeiten, zu verpacken, zu versiegeln und mit der vom Kunden gewählten Versandart zu liefer
  11. Werktag - ein Tag von Montag bis Freitag, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen.
  12. Preisnachlässe - eventuelle Rabatte, Aktionen und Preisnachlässe können im Diagramm neben dem angezeigten Produktpreis überprüft werden. Der Preisverlauf kann bis zu 30 Tage zurückverfolgt werden. Die Preisdaten werden auf eine überprüfbare und automatische Weise erfasst.
  13. Preise - Die Preise der Produkte im Online-Shop sind zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt und werden nicht von Algorithmen beeinflusst, unabhängig davon, wie der Kunde die Website erreicht oder welche Browser verwendet werden. Auch Geschlecht, Alter usw. haben keinen Einfluss darauf.
  14. Gesetz über die Rechte des Verbrauchers, Gesetz - das Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte des Verbrauchers (Gesetzblatt von 2014, Position 827, mit späteren Änderungen).
  15. Smmash Club - Ein dediziertes Programm für Kunden, dem der Kunde beitreten kann, indem er die Teilnahmebedingungen erfüllt, um das Recht auf Nutzung von speziellen Aktionen zu erhalten, die für andere Kunden nicht verfügbar sind.

§2 Allgemeine Bestimmungen

  1. Der Verkäufer erklärt, dass er alle erforderlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten der Kunden einhält, die unter anderem im Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (konsolidierter Text: Amtsblatt der Republik Polen von 2015, Pos. 2135, geändert gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016, Amtsblatt der Europäischen Union, L Nr. 119) vorgesehen sind. Der Kunde stimmt der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Verkäufer ausschließlich für Zwecke im direkten Zusammenhang mit der Durchführung der im Online-Shop bestellten Waren zu. Die genauen Bedingungen für die Erhebung, Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten durch den Verkäufer sind in der "Datenschutzrichtlinie" des Online-Shops festgelegt.
  2. Der Verkäufer erklärt, dass die Ware in Bezug auf Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität mit dem Vertrag übereinstimmt.
  3. Der Verkäufer erklärt, dass im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten einer rechtlichen Verordnung in ganz Europa (durch die Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/2161 in nationales Recht) über die Meinungsäußerungen: Unternehmer, die Bewertungen veröffentlichen, müssen angeben, ob und wie sichergestellt wurde, dass die veröffentlichten Bewertungen von Verbrauchern stammen, die das betreffende Produkt verwendet oder erworben haben. Die hierfür ergriffenen Maßnahmen müssen konkret benannt werden.
  4. Wir erklären, dass die auf unserer Website veröffentlichten Bewertungen von echten Kunden stammen, die unsere Produkte gekauft und verwendet haben. Die Bewertungen wurden gemäß der Anfrage zur Abgabe nach Bestätigung der Zustellung der Ware abgegeben. Wir planen die Möglichkeit, Bewertungen aus dem Bereich "Google" in der Unternehmenskarte unseres Unternehmens zu importieren. Wir versprechen, alle erforderlichen Formalitäten und Anstrengungen zu erfüllen, um echte Bewertungen zu gewährleisten und falsch abgegebene Bewertungen zu entfernen.
  5. Rechtsgrundlagen der oben genannten Bestimmungen:
    1. Richtlinie (EU) 2019/2161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 zur Änderung der Richtlinie 93/13/EWG des Rates und der Richtlinien des Europäischen Parlaments und des Rates 98/6/EG, 2005/29/EG und 2011/83/EU zur besseren Durchsetzung und Modernisierung der Verbraucherschutzvorschriften der Union, ABl. L 328 vom 18.12.2019, S. 7-28.
    2. Verfälschung von Online-Bewertungen - Verbrauchererfahrungen, basierend auf einer von PBS Sp. z o.o. im Auftrag des Amtes für Wettbew.
    3. Richtlinie 2005/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2005 über unlautere Geschäftspraktiken im binnenmarktinternen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern und zur Änderung der Richtlinie 84/450/EWG des Rates, der Richtlinien 97/7/EG, 98/27/EG und 2002/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates ("Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken") (ABl. L 149, 11.6.2005, S. 22-39, zuletzt geändert).
    4. Mitteilung der Kommission - Leitlinien zur Auslegung und Anwendung der Richtlinie 2005/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über unlautere Geschäftspraktiken im binnenmarktinternen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern (ABl. C 526, 29.12.2021, S. 1-129). e) Richtlinie 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011 über die Rechte der Verbraucher, zur Änderung der Richtlinie 93/13/EWG des Rates und der Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates sowie zur Aufhebung der Richtlinie 85/577/EWG des Rates und der Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 304, 22.11.2011, S. 64-88, zuletzt geändert).
  6. Beim Aufgeben einer Bestellung im Shop hat der Kunde die Möglichkeit, die Geschäftsbedingungen einzusehen und deren Inhalt durch Markieren des entsprechenden Feldes im Formular zu akzeptieren. Die Annahme der Bestimmungen der Geschäftsbedingungen ist für die Auftragsabwicklung erforderlich. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Abschluss eines Kaufvertrags über das Internet und die Akzeptanz der Geschäftsbedingungen zur Verpflichtung führen, die bestellte Ware zu bezahlen.
  7. Der Datenverantwortliche setzt angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten angemessen vor Risiken und Kategorien von geschützten Daten zu schützen. Insbesondere schützt er die Daten vor unbefugter Offenlegung, Entwendung, Verarbeitung, Verlust, Änderung, Beschädigung oder Zerstörung durch unbefugte Personen. Der genaue Umfang des Schutzes wird gemäß den Anforderungen in der Datenschutzrichtlinie (Sicherheitsrichtlinie, Datenschutzrichtlinie, IT-Systemmanagementanleitung) festgelegt.
  8. Der Verkäufer ist der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, dessen Kontaktdaten im Absatz 1 Punkt 3 dieser Geschäftsbedingungen angegeben sind.
  9. Jede Person, deren Daten verarbeitet werden, hat das Recht:
    1. die Überwachung und Kontrolle der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen, für die der Verkäufer eine Kundendatenbank in diesem Shop führt;
    2. umfassende Informationen darüber zu erhalten, ob eine solche Datenbank besteht und vom Verkäufer geführt wird;
    3. festzustellen, wer der Datenverantwortliche ist, dessen Adresse, Sitz, Name, falls der Datenverantwortliche eine natürliche Person ist, auch den Namen und Wohnort der Person festzustellen;
    4. Informationen über den Zweck, den Umfang, die Art, die Dauer der Verarbeitung der in dieser Datenbank enthaltenen Daten zu erhalten;
    5. Informationen über den Inhalt dieser Daten in einer allgemein verständlichen Form zu erhalten;
    6. die Quelle der sie betreffenden Daten zu kennen, es sei denn, der Datenverantwortliche ist gesetzlich verpflichtet, geheime Informationen oder berufliche Geheimnisse zu wahren;
    7. die Ergänzung, Aktualisierung, Berichtigung personenbezogener Daten zu verlangen, deren vorübergehende Aussetzung oder Löschung, wenn sie unvollständig, veraltet, unrichtig sind oder in Verletzung des Gesetzes erhoben wurden oder nicht mehr für den Zweck benötigt werden, für den sie erhoben wurden.
  10. Gemäß Punkt 9 hat der Kunde das Recht, Einblick in den Inhalt der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu nehmen, diese zu korrigieren und die Löschung dieser Daten zu verlangen. Der Datenverantwortliche ist verpflichtet, die Daten laufend zu ergänzen, zu aktualisieren, zu korrigieren, vorübergehend oder dauerhaft die Verarbeitung auszusetzen oder die Daten unverzüglich aus der Datenbank zu löschen, es sei denn, das Anliegen betrifft personenbezogene Daten, für die separate gesetzliche Bestimmungen zur Ergänzung, Aktualisierung oder Berichtigung gelten.
  11. Im Rahmen der Bestellabwicklung erklärt der Kunde sein Einverständnis zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer gemäß dem Datenschutzgesetz. Die Daten dürfen nur an Dritte übermittelt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder zur Abwicklung der Bestellung erforderlich ist.
  12. Der Kunde kann seine Zustimmung zur elektronischen Zusendung von werblichen und kommerziellen Informationen durch den Verkäufer geben, indem er sich für den Newsletter anmeldet.
  13. Der Kunde, der die Dienstleistungen des Verkäufers über den Online-Shop nutzt, ist verpflichtet, diese Geschäftsbedingungen im erforderlichen Umfang zur Abwicklung der Bestellung einzuhalten und nicht gegen geltendes Recht und die Regeln des sozialen Zusammenlebens zu verstoßen.
  14. Der Verkäufer des Online-Shops erklärt, dass die Waren, die im Online-Shop verfügbar und verkauft werden, neu, gebrauchsfähig, sicher und frei von physischen und rechtlichen Mängeln sind. Die Waren entsprechen vollständig den auf der Website des Online-Shops angegebenen Eigenschaften und erfüllen alle gesetzlichen Vorschriften, um in den Verkehr gebracht zu werden. Alle im Verkauf des Online-Shops befindlichen Waren wurden auf legale Weise auf den polnischen Markt gebracht und entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen. Informationen über die Ware auf der Website des Online-Shops stellen eine Einladung zum Abschluss eines Vertrags im Sinne von Artikel 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches vom 23. April 1964 dar.
  15. Der Verkäufer bearbeitet Bestellungen im Gebiet von Polen.
  16. Alle auf der Website des Online-Shops angegebenen Preise werden in polnischer Währung (polnische Złoty) angegeben und sind Bruttopreise einschließlich Mehrwertsteuer, Zoll und anderer gesetzlich vorgeschriebener Bestandteile.
  17. Ein einzelner Gewerbetreibender, der einen Kauf tätigt, der nicht mit seiner Geschäftstätigkeit zusammenhängt, hat das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen nach Übernahme der Ware durch den Kunden oder eine von ihm benannte Person außer dem Frachtführer vom Vertrag zurückzutreten.
  18. Die Vorschriften über den Verbraucher, mit Ausnahme von Artikel 558 Absatz 1 Satz 2, gelten für natürliche Personen, die unmittelbar einen Vertrag im Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit abschließen, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er nicht beruflichen Charakter hat, der insbesondere aus dem Gegenstand der von ihr ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit gemäß den Vorschriften des Zentralregisters für wirtschaftliche Tätigkeiten hervorgeht.
  19. Die Überprüfung, ob eine bestimmte Tätigkeit beruflichen Charakter hat, erfolgt auf der Grundlage des Zentralregisters für wirtschaftliche Tätigkeiten (CEiDG) und insbesondere anhand der dort eingetragenen PKD-Codes, die die Arten der wirtschaftlichen Tätigkeit definieren.
  20. Einzelgewerbetreibende haben folgende Rechte:
    • Verbotene Klauseln in Standardverträgen;
    • Gewährleistung für Mängel der verkauften Sache;
    • Regressansprüche gegen den vorherigen Verkäufer im Zusammenhang mit Verbraucherbeschwerden;
    • das Recht, innerhalb von 14 Tagen von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb der Geschäftsräume geschlossenen Vertrag zurückzutreten.
  21. Die Vorschriften für Verbraucher gemäß Artikel 385(1)-385(3) des Bürgerlichen Gesetzbuches gelten für natürliche Personen, die einen Vertrag unmittelbar im Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit abschließen, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er nicht beruflichen Charakter hat, der insbesondere aus dem Gegenstand der von ihnen ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit gemäß den Vorschriften des Zentralregisters für wirtschaftliche Tätigkeiten hervorgeht.
  22. Artikel 385(5) des Bürgerlichen Gesetzbuches bezieht sich nur auf unzulässige vertragliche Bestimmungen (unzulässige Klauseln). Die Vorschriften über unzulässige Klauseln werden ab dem 1. Januar 2021 auf einzelne Unternehmer angewendet. Eine Liste von 23 Beispielklauseln für unzulässige Klauseln ist in Artikel 385(3) des Bürgerlichen Gesetzbuches enthalten.
  23. Einzelgewerbetreibende können weiterhin nicht auf die Hilfe von Institutionen zum Schutz der Verbraucherrechte zugreifen, einschließlich der Hilfe von Bezirks-/Stadtverbraucherbeauftragten oder des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKIK).
  24. Der Online-Shop strebt danach, seine Aktivitäten in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Verhaltens- und Berufsnormen für Unternehmer durchzuführen, insbesondere im Hinblick auf eine oder mehrere Praktiken auf dem Markt, die sich aus dem Gesetz zur Bekämpfung unlauterer Geschäftspraktiken vom 23. August 2007 ergeben (Gesetzblatt von 2007, Nr. 171, Pos. 1206, von 2014, Pos. 827).

§3 Bedingungen für die Erbringung von Dienstleistungen

  1. Dieser Online-Shop erbringt Dienstleistungen auf elektronischem Wege. Die Voraussetzung für den Vertragsabschluss besteht in der Ausfüllung des Online-Bestellformulars zur Durchführung eines Kaufvertrags.
  2. Der Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen wird elektronisch durch die Möglichkeit des Ausfüllens des Bestellformulars für den Kunden des Online-Shops geschlossen. Der Vertrag wird für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen, sobald der Kunde mit dem Ausfüllen des Formulars beginnt, und er endet mit dem Abbruch des Ausfüllens des Formulars oder dem Absenden des ausgefüllten Formulars an den Verkäufer. Der Prozess des Ausfüllens des Bestellformulars ist so organisiert, dass jeder Kunde vor der Entscheidung über den Vertragsabschluss oder die Vertragsänderung die Möglichkeit hat, es einzusehen.
  3. Die in Punkt 1 genannte Dienstleistung wird kostenlos erbracht, kann jedoch den Zugang zum Internet erfordern.
  4. Die elektronische Bestellung kann 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erfolgen.
  5. Der Kunde gibt beim Abschluss des Kaufs im entsprechenden Bestellfenster die Option "Ich stimme der Verarbeitung meiner im Bestellformular enthaltenen personenbezogenen Daten durch den Shop zu, soweit dies zur Durchführung der Bestellung erforderlich ist." an - dies ist für den Vertragsabschluss erforderlich. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Auftragserteilung erforderlich. Das Nichtangeben von personenbezogenen Daten bedeutet den Verzicht auf den Vertragsabschluss.
  6. Gemäß Art. 8 Abs. 2 DSGVO unternimmt der Administrator unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie angemessene Anstrengungen, um zu überprüfen, ob die Person, die die elterliche Verantwortung oder die Vormundschaft für das Kind ausübt (unter 16 Jahren), ihre Einwilligung gegeben oder genehmigt hat.
  7. Die Kosten des Kunden im Zusammenhang mit dem Zugang zum Internet und der Datenübertragung werden ausschließlich vom Kunden gemäß dem Tarif seines Internetdienstanbieters getragen, mit dem der Kunde einen Vertrag über die Erbringung von Internetdiensten abgeschlossen hat.

§4 Vertragsbedingungen

  1. Zur wirksamen und verbindlichen Beendigung eines Kaufvertrags wählt der Kunde gemäß dem angezeigten Angebot des Online-Shops die Menge der Waren, die er erwerben möchte, aus und gibt gegebenenfalls die Merkmale des bestellten Produkts sowie dessen entsprechende Spezifikation an. Zusammen mit der Auswahl der Waren füllt der Kunde das Online-Bestellformular aus und gibt darin die für die Ausführung der Bestellung erforderlichen Daten an, wie beispielsweise Mengen, Lieferort und Zahlungsmethoden, basierend auf den dem Kunden angezeigten Mitteilungen und Informationen auf der Website sowie den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Bestellungen können auf folgende Weise aufgegeben werden: a) über das auf der Website des Shops verfügbare Formular (Kundenkorb), b) per E-Mail an die auf der Website des Shops verfügbare Adresse.
  3. Voraussetzung für die Ausführung der Bestellung ist die Angabe von Daten durch den Kunden/Unternehmer, die es ermöglichen, den Kunden/Unternehmer und den Warenempfänger zu überprüfen. Der Shop bestätigt den Eingang der Bestellung durch den Versand einer E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse, in der der Gegenstand der Bestellung beschrieben wird. Wenn der Kunde/Unternehmer unvollständige, fehlerhafte oder widersprüchliche Informationen bei der Bestellung angibt, wird der Shop den Kunden/Unternehmer kontaktieren, um die Fehler zu beheben.
  4. Die Mitgliedschaft im Smmash Club ist freiwillig und kostenlos. Der Kunde kann eine Bestellung ohne Mitgliedschaft im Smmash Club als nicht registrierter Benutzer aufgeben. Die Mitgliedschaft im Smmash Club erfordert die Zustimmung zur Zusendung von E-Mails und/oder SMS zu Marketingzwecken.
  5. Im Rahmen des Newsletter-Dienstes sendet der Dienstanbieter dem Kunden per E-Mail Informationen in Form einer E-Mail-Nachricht, die im Folgenden als "Newsletter" bezeichnet wird, an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
  6. Die Bestellung des Newsletter-Dienstes erfolgt durch folgende Schritte des Kunden auf der Website des Shops im "Newsletter"-Feld:
    1. Angabe der E-Mail-Adresse des Kunden im auf der Website veröffentlichten Formular
    2. Zustimmung zum Erhalt von Newsletter-Nachrichte
    3. Aktivieren des Kontrollkästchens zur Bestätigung des Kenntnisstands und zur Akzeptanz der Nutzungsbedingungen des Service
    4. Klicken auf die Schaltfläche "Registrieren
    5. Klicken auf den Bestätigungslink in der per E-Mail mit dem Titel "Bestätigung der Newsletter-Abonnement von der Website" gesendeten Nachricht.
  7. Die Angabe der E-Mail-Adresse des Kunden im Formular während des Registrierungsvorgangs ist für die Erbringung des Newsletter-Dienstes und die Mitgliedschaft im Smmash Club erforderlich.
  8. Der Kunde kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten die zuvor angegebene E-Mail-Adresse ändern, an die der Newsletter gesendet wird, oder auf den bisher erbrachten Newsletter-Dienst verzichten, indem er auf den Link "Newsletter-Abonnement abbestellen" in der Fußzeile jedes Newsletters klickt.
  9. Unverzüglich nach Erhalt der Bestellung sendet der Verkäufer dem Kunden elektronisch an die während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse eine Erklärung über die Annahme der Bestellung, die gleichzeitig deren Bestätigung darstellt. Mit Erhalt der Nachricht durch den Kunden kommt es zum Abschluss eines Kaufvertrags.
  10. Die Zusammenfassung und Bestätigung der Bestellung enthält alle zuvor vereinbarten Bedingungen des Kaufvertrags, insbesondere die Menge und Art der bestellten Ware, ihre Spezifikationen für individuell definierte Eigenschaften, die vom Kunden des Online-Shops festgelegt wurden, den Gesamtpreis (in polnischen Złoty) einschließlich der Lieferkosten sowie den Rabattbetrag (sofern zutreffend).
  11. Bei Vorliegen mehrerer Rabatte des Kunden aus verschiedenen Quellen/Aktionen werden diese nur kombiniert/addiert, wenn dies in den Aktionsbedingungen ausdrücklich festgelegt ist. Bei fehlender Aufzeichnung zur Kombination verschiedener Aktionen/Rabatte kann nur ein Rabatt (eine Aktion) pro Kauf ausgewählt werden.

§5 Bestellabwicklung

  1. Der Verkäufer bearbeitet die Bestellungen des Kunden zuverlässig in der Reihenfolge ihres Eingangs - jede Bestellung ist für uns priorisiert und sehr wichtig!
  2. Die Bearbeitungszeit für eine einzelne Kundenbestellung beträgt 1 bis 5 Werktage ab dem Tag des Versands der Bestellung durch den Kunden. Bei Produkten mit der Kennzeichnung "auf Bestellung" oder personalisierten Produkten, die gemäß den individuellen Vorlieben des Kunden hergestellt werden, wird die Lieferzeit auf der Produktseite angegeben. Die Bearbeitungszeit einer Bestellung umfasst hauptsächlich die Zeit zur Vorbereitung der Bestellung (Zusammenstellung und Verpackung der Bestellung, Übergabe der Sendung an den Kurier und gegebenenfalls Herstellung der Ware). Die Lieferzeit der Bestellung hängt von der vom Kunden gewählten Versandart ab und kann je nach Art des vom Kunden gewählten Transportmittels variieren.
  3. Im Falle außergewöhnlicher Umstände oder der Unmöglichkeit der Ausführung der Bestellung innerhalb der in Punkt 2 genannten Frist kontaktiert der Verkäufer den Kunden unverzüglich, um das weitere Vorgehen zu klären, einschließlich der Festlegung eines anderen Liefertermins oder einer Änderung der Liefermethode.
  4. Der Online-Shop behält sich das Recht vor, eine Transaktion aufgrund eines unbeabsichtigten Fehlers zu stornieren.

§6 Lieferung

  1. Die Lieferung der Ware erfolgt über einen Postdienst, einen Kurierdienst oder auf andere Weise, die von den Parteien akzeptiert wird und für den Verkäufer und den Kunden nicht mit übermäßigen und unbegründeten Kosten verbunden ist.
  2. Die bestellten Waren werden gemäß der Auswahl des Kunden entweder direkt an die vom Kunden im Online-Bestellformular angegebene Lieferadresse geliefert und vom Kunden als Lieferadresse bestätigt oder persönlich an einem Abholpunkt unter der während der Bestellung angegebenen Adresse abgeholt.
  3. Die Ware wird immer entsprechend ihren Eigenschaften verpackt, um während des Transports keine Schäden, Verluste oder Zerstörungen zu erleiden.
  4. Der Kunde wird laufend über die Lieferkosten informiert, die während des Ausfüllens des Online-Bestellformulars angegeben werden. Die Höhe der Versandkosten hängt vom Land der Bestellung, der Menge der bestellten Waren, ihrem Gewicht und der Versandmethode ab.
  5. Die bestellten Produkte werden dem Verbraucher innerhalb von 48 Stunden (Werktagen) nach dem Versand durch den Kurierdienst DPD und InPost geliefert, zuzüglich der Zeit, die für den Transport durch den Kurierdienst benötigt wird (in der Regel 1-2 Tage).

§7 Zahlungsmethoden

  1. Der Verkäufer ermöglicht die Zahlung für die bestellte Ware per Vorauskasse auf ein Bankkonto.
  2. Elektronische Zahlung per Kreditkarte (Visa, Visa Electron, MasterCard, Maestro) oder Online-Banküberweisung über den Internet-Zahlungsdienst (insbesondere PayU, PayPal, Przelewy24).
  3. Barzahlung bei Lieferung der bestellten Ware (Nachnahme) - Der Kunde bezahlt den bestellten Artikel bei Lieferung durch den Kurier an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
  4. Der Verkäufer dokumentiert den Warenverkauf gemäß den Anforderungen des Kunden.

§8 Gewährleistung

  1. Die Lieferung der Ware im Rahmen der Gewährleistung für Mängel erfolgt auf Kosten des Verkäufers.
  2. ACHTUNG! Ab dem 1. Januar 2023 gelten allgemeine Verjährungsfristen für Ansprüche auf Mängelbeseitigung oder Austausch, nämlich: "Artikel 118 des Bürgerlichen Gesetzbuches: Sofern nicht in einer speziellen Bestimmung etwas anderes vorgesehen ist, beträgt die Verjährungsfrist sechs Jahre, für Ansprüche auf regelmäßige Leistungen und Ansprüche im Zusammenhang mit der Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit beträgt sie drei Jahre. Das Ende der Verjährungsfrist fällt jedoch auf den letzten Tag des Kalenderjahres, es sei denn, die Verjährungsfrist beträgt weniger als zwei Jahre.
  3. Der Verkäufer haftet für Gewährleistungsansprüche, wenn ein Mangel innerhalb von zwei Jahren ab dem Tag der Lieferung der Ware an den Verbraucher festgestellt wird. Ab dem 1. Januar 2023 beträgt die Mindestzeit für Reklamationen aufgrund von Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag 2 Jahre. Diese Frist gilt für alle Waren - neu oder gebraucht. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher, wenn die Verbrauchersache zum Zeitpunkt der Lieferung nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, physische oder rechtliche Mängel aufweist. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Verbrauchersache mit dem Vertrag, wenn sie vor Ablauf von zwei Jahren ab dem Tag der Lieferung des Produkts an den Käufer festgestellt wird. Bei einem Austausch beginnt diese Frist erneut zu laufen. Ein physischer Mangel besteht, wenn die verkaufte Sache nicht mit dem Vertrag übereinstimmt. Insbesondere ist die verkaufte Sache nicht mit dem Vertrag vereinbar, wenn:
    1. sie nicht die Eigenschaften hat, die eine Sache dieser Art gemäß dem Vertragszweck haben sollte oder die sich aus den Umständen oder der Bestimmung ergeben;
    2. sie nicht die Eigenschaften besitzt, von denen der Verkäufer dem Käufer versichert hat, einschließlich der Vorlage eines Musters oder Beispiels;
    3. sie nicht für den vom Käufer angegebenen Zweck geeignet ist und der Verkäufer keine Einwände gegen eine solche Verwendung erhoben hat;
    4. sie im unvollständigen Zustand an den Käufer geliefert wurde.
  4. Die Vermutung der Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag beträgt 2 Jahre.
  5. Meldungen über Warenmängel sind elektronisch an die E-Mail-Adresse des Verkäufers zu senden oder schriftlich an die Postadresse des Verkäufers (siehe §1 Abs. 3: "Adresse des Verkäufers") zu übermitteln. Wenn der Verbraucher Schwierigkeiten hat und nicht weiß, wie er eine Meldung über Warenmängel verfassen soll, kann er die Meldung beispielsweise anhand des Anhangs Nr. 2 dieser Geschäftsbedingungen senden. Dies dient lediglich zur Erleichterung des Reklamationsprozesses und stellt keine Voraussetzung für die Wirksamkeit der Reklamation dar.
  6. Auf Anfrage und nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer ist der Verbraucher verpflichtet, die Ware an die Geschäftsadresse des Verkäufers zu liefern (siehe §1 Abs. 3: "Adresse des Verkäufers"), sofern die Eigenschaften des Produkts dies zulassen, um Mängel physischer Art ordnungsgemäß bewerten zu können.
  7. Der Verkäufer antwortet unverzüglich auf die Meldung des Verbrauchers, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Meldung. Wenn die Meldung nicht fristgerecht bearbeitet wird, gilt sie als anerkannt und gerechtfertigt.
  8. Im Falle einer ersten Reklamation hat der Kunde Anspruch auf Reparatur oder Austausch der Ware gemäß Artikel 560 Absatz 1 und 561 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Erst wenn der Unternehmer die Beseitigung des Mangels oder den Austausch innerhalb einer angemessenen Frist verweigert, kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten. Bei elektronischen Waren kann der Verbraucher auch die Beseitigung von Mängeln in digitalen Diensten verlangen, und wenn die Beseitigung von Mängeln oder der Austausch nicht wirksam sind, kann er eine Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  9. Der Verkäufer trägt die Kosten für die Abholung der Ware, die Lieferung, die Beseitigung von Mängeln oder den Austausch der Ware gegen ein neues Exemplar.

§9 Rücktritt

  1. Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 30. Mai 2014 (Amtsblatt von 2014, Nr. 827, geändert) über die Rechte des Verbrauchers hat der Kunde als Verbraucher gemäß Artikel 27 das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten.
  2. Das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, steht dem Kunden als Verbraucher innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt zu, an dem der Kunde, der gleichzeitig Verbraucher ist, die Ware in Besitz genommen hat oder eine von ihm benannte dritte Person außer dem Beförderer.
  3. Wenn der Kunde als Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, gilt der Vertrag als nicht geschlossen, und der Verbraucher ist von allen Verpflichtungen befreit. Das zwischen den Parteien Geleistete ist unverändert zurückzugeben, es sei denn, eine Änderung war im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung erforderlich. Die Rückerstattung sollte unverzüglich, spätestens innerhalb von vierzehn Tagen erfolgen.
  4. Der Kunde als Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er eine Erklärung auf dem Online-Formular abgibt, das als Anhang 1 dieser Verordnung beigefügt ist, und es per E-Mail oder per Post an die vom Kunden gewählte Adresse des Verkäufers sendet. Anhang 1 dient nur als Hilfsmittel für den Rücktritt vom Vertrag und ist kein zwingendes Muster für die Ausübung des Rücktrittsrechts. Der Kunde kann es verwenden, aber es ist nicht erforderlich. Zur wirksamen Ausübung des Rücktritts genügt die Übermittlung einer schriftlichen Erklärung an die Adresse des Verkäufers.
  5. Zur Einhaltung der in Punkt 2 festgelegten Frist genügt es, wenn der Kunde seine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag vor Ablauf dieser Frist absendet.
  6. Der Verkäufer bestätigt dem Kunden unverzüglich den Erhalt der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag und informiert den Kunden entsprechend über das weitere Vorgehen, einschließlich der Art der Rücksendung der Ware, und beantwortet gegebenenfalls Fragen dazu.
  7. Der Verkäufer erstattet dem Kunden innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Erhalt der Erklärung des Kunden über den Rücktritt vom Vertrag alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware. Der Verkäufer verwendet für die Rückerstattung die gleiche Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich einer anderen Rückerstattungsmethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
  8. Wenn der Verkäufer nach Erhalt der Zustimmung des Kunden nicht vereinbart hat, die Ware selbst abzuholen, kann der Verkäufer die erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, zurückhalten, bis die Ware zurückgesandt oder vom.
  9. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich an den Verkäufer zurückzugeben oder sie an eine vom Verkäufer ermächtigte Person zu übergeben, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Zur Einhaltung der Frist genügt es, die Ware vor Ablauf dieser Frist zurückzusenden.
  10. Der Kunde als Verbraucher trägt ausschließlich die direkten Kosten der Rücksendung der Ware.
  11. Dem Verbraucher steht das Recht zu, ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten, mit Ausnahme der Kosten gemäß Artikel 33 und Artikel 34 des Verbraucherschutzgesetzes, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten.
  12. Die Ware muss an die Adresse des Verkäufers (siehe §1 Absatz 3: "Adresse des Verkäufers") geliefert werden.
  13. Der Verbraucher haftet für eine Wertminderung der Sache, die sich aus einer Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung von Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich ist. Dies bedeutet, dass der Käufer das Recht hat, die Ware zu bewerten und zu überprüfen, aber nur in dem Umfang, wie er es in einem stationären Geschäft tun könnte (dh die Vollständigkeit und technischen Parameter überprüfen). Der Verbraucher darf die Sache nicht normal nutzen, da er sonst mit zusätzlichen Kosten aufgrund einer Wertminderung belastet werden kann, wenn er vom Vertrag zurücktritt.
  14. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag steht dem Kunden nicht zu, wie der Verkäufer ihn vor Vertragsabschluss gemäß Artikel 38 des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte informiert, in Bezug auf Verträge, die unter anderem in folgenden Situationen gelten:
    1. die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat und der Verbraucher vor Erbringung der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung der Dienstleistung sein Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert;
    2. bei denen der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können;
    3. bei denen der Gegenstand der Leistung ein nicht vorgefertigter Gegenstand ist, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder der dazu dient, seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden;
    4. bei denen der Gegenstand der Leistung schnell verderben kann oder eine kurze Haltbarkeit hat;
    5. bei denen der Gegenstand der Leistung in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nach der Lieferung nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpack.
    6. bei der die Leistung darin besteht, dass ein Gegenstand in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nach dem Öffnen der Verpackung nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
    7. bei der die Leistung darin besteht, dass Gegenstände geliefert werden, die aufgrund ihrer Natur untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden sind.

§10 Reklamationsverfahren

  1. Um eine Reklamation ordnungsgemäß einzureichen, sollte der Kunde seine Daten wie Vor- und Nachname oder Firmenname, Wohnadresse oder Firmenadresse sowie E-Mail-Adresse angeben. Darüber hinaus sollte er den Gegenstand der Reklamation, falls möglich, die Bestellnummer mit Angabe des Zeitraums angeben, auf den sich die Reklamation bezieht, sowie die Umstände, die die Einreichung der Reklamation rechtfertigen (eine Beschreibung dessen, worum es geht) oder welche Merkmale das bestellte Produkt laut den Zusicherungen des Verkäufers haben sollte oder wie es dem Kunden präsentiert wurde.
  2. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, kann er im Fall der ersten Reklamation entweder eine Reparatur des Produkts oder einen Austausch verlangen. Erst wenn der Unternehmer die Beseitigung des Mangels oder den Austausch ablehnt, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Für elektronische Waren kann der Verbraucher auch die Beseitigung von Mängeln bei digitalen Dienstleistungen verlangen. Wenn die Beseitigung des Mangels oder der Austausch nicht wirksam sind, kann er eine Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Wenn die Herstellung der Ware in der vom Kunden gewählten Weise unmöglich ist oder im Vergleich zur vom Verkäufer vorgeschlagenen Weise übermäßige Kosten verursachen würde, werden der Wert der mangelfreien Ware, die Art und Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten, denen der Kunde bei einer anderen Art der Erfüllung ausgesetzt wäre, berücksichtigt.
  3. Sofern keine anderen Vorschriften bestehen, ist der Unternehmer verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Reklamation des Verbrauchers zu antworten. Wenn der Unternehmer nicht innerhalb der genannten Frist geantwortet hat, gilt die Reklamation als anerkannt. Die Antwort auf die Reklamation wird dem Verbraucher vom Unternehmer schriftlich oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger (z. B. USB-Speicher oder CD/DVD) übermittelt.
  4. Wenn eine Benachrichtigung nicht innerhalb der festgelegten Frist geprüft wird, gilt sie als vom Verkäufer berücksichtigt. Ein Anspruch auf Vertragsrücktritt gilt im Falle der Nichtprüfung des Anspruchs innerhalb der Frist nicht als Anerkennung der eingereichten Reklamation.

§11 Haftung

  1. Indem der Kunde etwaige Inhalte veröffentlicht und diese verbreitet, handelt er freiwillig. Der Verkäufer ist kein Inhaltsanbieter und identifiziert sich in keiner Weise mit den Inhalten. Er stellt lediglich die informationstechnischen Ressourcen zur Verfügung. Der Kunde erklärt, dass: a) er berechtigt ist, die von ihm veröffentlichten Inhalte hinsichtlich des Urheberrechts, gewerblicher Schutzrechte oder verwandter Rechte zu nutzen und zur Verfügung zu stellen; b) die Veröffentlichung und Bereitstellung personenbezogener Daten, Bildmaterial oder Informationen über andere Personen als den Kunden gesetzeskonform, freiwillig und mit Zustimmung der betreffenden Rechteinhaber erfolgt ist; c) er Einsicht in die von ihm veröffentlichten Informationen, Daten, Bilder und andere Inhalte durch andere Kunden und den Verkäufer gestattet und dem Verkäufer die kostenlose Nutzung dieser Inhalte erlaubt; d) er der Bearbeitung, Modifikation und Interpretation von Werken im Sinne des Urheberrechts und verwandter Schutzrechte zustimmt.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt: a) personenbezogene Daten Dritter zu veröffentlichen oder Bilder ohne die erforderliche Erlaubnis oder Zustimmung der betroffenen Dritten zu verbreiten; b) werbliche oder promotive Inhalte zu veröffentlichen, die nicht mit dem Zweck des Geschäfts des Shops vereinbar sind.
  3. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt, Inhalte zu veröffentlichen, die: a) mit der Absicht veröffentlicht wurden, die Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen; b) in schlechtem Glauben veröffentlicht wurden oder als solche betrachtet werden könnten; c) die Rechte Dritter, das Urheberrecht, verwandte Schutzrechte, gewerbliche Schutzrechte, Betriebsgeheimnisse oder als geheim oder streng vertraulich eingestufte Informationen verletzen; d) als beleidigend oder bedrohlich gegenüber anderen Personen angesehen werden, oder Äußerungen, die allgemein als beleidigend angesehen werden, wie etwa vulgäre Ausdrücke, enthalten; e) die berechtigten Interessen des Verkäufers verletzen; f) als unverlangte kommerzielle Informationen (Spam) angesehen werden, die im Rahmen des Online-Shops versendet oder veröffentlicht werden; g) in anderer Weise gegen gute Sitten, geltendes Recht, soziale Normen oder Sitte verstoßen.
  4. Im Falle des Erhalts einer Benachrichtigung durch eine berechtigte Drittperson oder staatliche Behörde behält sich der Verkäufer das Recht vor, Inhalte, die vom Kunden veröffentlicht wurden, zu ändern oder zu entfernen, wenn festgestellt wird, dass sie gegen diese Geschäftsbedingungen oder geltendes Recht verstoßen könnten. Der Verkäufer überwacht die veröffentlichten Inhalte nicht kontinuierlich.

§ 12 Außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsverfahren

  1. Informationen über außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsverfahren sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren werden in den Büros und auf den Websites der Bezirks- (Stadt-) Verbraucherschützer, der sozialen Organisationen, die den Verbraucherschutz zu ihren satzungsgemäßen Aufgaben zählen, der Woiwodschaftsinspektionen für Handelsinspektion sowie unter den folgenden Adressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz zur Verfügung gestellt: www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php, www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php, www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php.
  2. Der Verbraucher hat unter anderem folgende Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen:
  3. Antragstellung beim Woiwodschaftsinspektor der Handelsinspektion auf Einleitung eines Mediationsverfahrens zur außergerichtlichen Beilegung des Streits.
  4. Antragstellung bei dem ständigen außergerichtlichen Verbrauchergericht, das bei der Woiwodschaftsinspektion für Handelsinspektion tätig ist, auf Entscheidung in einem aus dem Vertrag resultierenden Streitfall, Adresse: www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
  5. Beantragung kostenloser Rechtsbeistand unter anderem bei der Verbraucherföderation - Website: www.federacjakonsumentow.org.pl.
  6. Bei der Lösung grenzüberschreitender Streitigkeiten kann das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren behilflich sein. Die Adressen dieser Einrichtungen sind auf der Website des Europäischen Verbraucherzentrums unter www.konsument.gov.pl verfügbar.
  7. Der Verbraucher kann auch die Plattform für die Online-Streitbeilegung (ODR) gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG nutzen. Die ODR-Plattform (Online Dispute Resolution) ist unter folgender elektronischer Adresse verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die Europäische ODR-Plattform dient als gemeinsamer Zugangspunkt für Verbraucher und Unternehmer und ermöglicht die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen, die sich aus einem Online-Verkaufsvertrag ergeben: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=PL.
  8. Die Inanspruchnahme außergerichtlicher Beschwerde- und Schlichtungsverfahren ist freiwillig und kann nur erfolgen, wenn beide Parteien des Streits, d.h. der Verkäufer und der Kunde, dem zustimmen.

§ 13 BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER

  1. Die Regelungen und Bestimmungen in diesem Abschnitt 13 gelten ausschließlich für Kunden und Dienstleistungsempfänger, die keine Verbraucher sind (gewerblicher Kauf).
  2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, innerhalb von 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss von einem mit einem nicht-verbrauchenden Kunden geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des nicht-verbrauchenden Kunden gegenüber dem Verkäufer.
  3. Im Falle von Kunden, die Dienstleistungsempfänger sind und gleichzeitig keine Verbraucher sind, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, sofern er dem Kunden entsprechende Mitteilung zugesandt hat.
  4. Der Verkäufer hat das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden für einzelne oder alle Waren auf einige wenige oder eine Methode zu beschränken. Der Verkäufer kann eine vollständige oder teilweise Vorauszahlung verlangen, unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode und dem Abschluss des Kaufvertrags.
  5. Die Gefahr des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung des Produkts geht auf den Käufer über, sobald der Verkäufer das bestellte Produkt dem Frachtführer übergibt. Mit der Übergabe des bestellten Produkts an den Frachtführer gehen auch alle mit der Ware verbundenen Nutzen und Lasten auf den nicht-verbrauchenden Kunden über. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für Verlust, Schäden oder Beschädigungen ab dem Zeitpunkt der Annahme durch den Frachtführer bis zur Übergabe an den Kunden.
  6. Der nicht-verbrauchende Kunde ist verpflichtet, die Sendung zum Zeitpunkt und auf die Art und Weise, die für solche Sendungen üblich ist, zu überprüfen. Wenn er feststellt, dass ein Verlust oder eine Beschädigung des Produkts während des Transports aufgetreten ist, ist er verpflichtet, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Haftung des Frachtführers festzustellen.
  7. Der Verkäufer informiert, dass gemäß Artikel 558 § 1 des Zivilgesetzbuches die Gewährleistung für das Produkt gegenüber einem nicht-verbrauchenden Kunden ausgeschlossen ist.
  8. Die Haftung des Verkäufers ist sowohl hinsichtlich einzelner Ansprüche als auch insgesamt auf den gezahlten Betrag begrenzt. Der Verkäufer haftet nur für typische vorhersehbare Schäden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und haftet nicht für entgangenen Gewinn.
  9. Alle Streitigkeiten zwischen dem Online-Shop und einem nicht-verbrauchenden Kunden unterliegen dem Gericht, das aufgrund des Sitzes des Verkäufers zuständig ist.

§14 ABSCHLIESSENDE BESTIMMUNGEN

  1. Der Online-Shop respektiert alle Rechte der Kunden gemäß den Bestimmungen des geltenden Rechts.
  2. Falls das geltende Recht Verbrauchern günstigere verbindliche und gesetzlich vorgeschriebene Regelungen gewährt als diejenigen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sind, werden die entsprechenden Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unmittelbar durch spezifische Bestimmungen des geltenden Rechts ersetzt und sind somit für den oben genannten Eigentümer verbindlich.
  3. Alle auf der Website des Online-Shops veröffentlichten Inhalte (einschließlich Grafiken, Texte, Layouts und Logos) genießen den Schutz des Urheberrechts und sind das ausschließliche Eigentum des Verkäufers. Die Verwendung dieser Inhalte ohne schriftliche Genehmigung des Verkäufers führt zu zivil- und strafrechtlicher Haftung.
  4. Als Datenschutzbeauftragter informiert der Shop-Besitzer Sie darüber, dass:
    • Die Angabe von Daten stets freiwillig, aber für die Auftragsabwicklung erforderlich ist.
    • Die Person, die ihre personenbezogenen Daten angibt, hat uneingeschränktes Recht auf Zugang zu allen Inhalten ihrer Daten, Berichtigung, Löschung (Recht auf Vergessenwerden), Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu beeinträchtigen. Die Daten können jedoch den zuständigen staatlichen Behörden zur Verfügung gestellt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
    • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Datenschutz-Grundverordnung.
    • Die personenbezogenen Daten werden für den Zeitraum gespeichert und verarbeitet, der zur Beendigung der Verarbeitung und Erfüllung der Bestellung erforderlich ist, jedoch nicht länger als 3 Jahre (2 Jahre für Reklamationsfristen und 1 Jahr für eventuelle weitere Ansprüche und besondere Situationen).
    • Die Person, die ihre personenbezogenen Daten angibt, hat das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Erfüllung der Bestellung gegen die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung vom 27. April 2016 verstößt.
    • Die Daten werden an den Geschäftssitz des Verkäufers übermittelt und dort verarbeitet.
  5. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Shop wurde von der Europäischen Kommission kein angemessenes Schutzniveau in Form eines Beschlusses festgestellt, aber die Daten werden angemessen durch IT-rechtliche Lösungen und Maßnahmen geschützt.
  6. Ihre Daten werden automatisiert verarbeitet, einschließlich Profilerstellung.
  7. Für alle nicht geregelten Fragen in diesen Bestimmungen gelten die entsprechenden Bestimmungen des polnischen Rechts.
  8. Die geänderten Bestimmungen sind für die Kunden bindend, wenn die Anforderungen gemäß Artikel 384 des Zivilgesetzbuchs erfüllt sind (d. h. der Kunde wurde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert).
  9. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestimmungen aus wichtigen Gründen zu ändern, nämlich: a) Änderung der Rechtsvorschriften; b) Änderung der Zahlungs- und Liefermethoden; c) Änderung des Wechselkurses; d) Änderung der Art und Weise der Erbringung von Dienstleistungen über elektronische Medien gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen; e) Änderung der Daten des Verkäufers, einschließlich der E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  10. Änderungen der Geschäftsbedingungen haben keinen Einfluss auf bereits aufgegebene und bearbeitete Bestellungen. In diesem Fall gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Geschäftsbedingungen. Der Verkäufer informiert über die beabsichtigten Änderungen auf der Shop-Website mindestens 30 Tage im Voraus. Wenn der Nichtverbraucher den geänderten Geschäftsbedingungen nicht zustimmt, kann er den Vertrag innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung fristlos kündigen.
  11. Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen werden nach Wahl des Kunden, der gleichzeitig Verbraucher ist, gemäß den einschlägigen Bestimmungen des polnischen Rechts von einem ordentlichen Gericht entschieden.
  12. Anlagen zu den Geschäftsbedingungen sind ein integraler Bestandteil dieser Bestimmungen.
  13. Der Kaufvertrag wird in polnischer Sprache geschlossen und entspricht den Bestimmungen dieser Bestimmungen.
  14. Kunden dieses Shops können jederzeit über einen Link auf der Startseite des Dienstes auf diese Geschäftsbedingungen zugreifen, sie herunterladen und ausdrucken.
  15. Diese Bestimmungen treten am 16.06.2023 in Kraft.

 

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